Ich bin Felicitas.

Deine Expertin für ganzheitliche Stress- und Burnoutprävention!

 

 

Meine Ausbildungen im Überblick:

Fachberaterin für holistische Gesundheit
(zum Zertifikat hier klicken)

Coaching Weiterbildung

Bachelorstudium:
Management im Gesundheitswesen (B.A.)

Masterstudium:
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Du bist selbstständige Unternehmerin und hast Dein eigenes Business? Du liebst, was Du tust, aber manchmal hast Du das Gefühl, die Arbeit lässt Dich nicht los? Du findest nicht die Zeit für andere Dinge, ja, manchmal findest Du nicht mal die Zeit für Dich selbst? Entspannung ist für Dich nur ein Punkt auf der To-do-Liste, dabei wünschst Du Dir, endlich alles unter einen Hut zu bekommen?

 

Genau dabei helfe ich Dir.

 

Mein Name ist Felicitas Pannwitz. Als Coach unterstütze ich Dich dabei, Klarheit zu gewinnen. Klarheit über das, was wichtig ist. Klarheit über Deine Ziele und das, was Du wirklich willst. Ich helfe Dir dabei, Deine Ressourcen realistisch einzuschätzen und Deine Zeit effizient zu nutzen. Damit Du frei und selbstbewusst Deine Interessen vertreten kannst und endlich Deine Entspannung und Wertschätzung wiederfindest!

Wann warst du das letzte Mal tiefenentspannt?

Wenn man sich in seinen eigenen Prozessen und Gedanken verstrickt hat, hilft ein Blick von außen. Denn egal wie sehr Du Dein Business liebst: Auch Du brauchst Pausen. Du glaubst vielleicht, Du könntest Dir keine Ruhe erlauben. Das, was Du tust, ist so wichtig, dass Du immer am Ball bleiben musst. Und jedes Mal, wenn Du Dir freie Zeit erlaubst, bleibt etwas liegen und die To-do-Liste wird länger. Dein schlechtes Gewissen macht Dir noch zusätzlich Druck.

Dies ist der direkte Weg in die Erschöpfung. Und in die Unzufriedenheit.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du Deine Situation verbessern kannst. Es gibt immer einen Weg – und den finden wir gemeinsam! Ich begleite Dich dabei, Deine Prozesse und Überzeugungen zu hinterfragen und neu zu bewerten. Mit mir zusammen lernst Du, wie Du durch kleine Veränderungen Ruhe und Entspannung in Dein Leben lässt. Denn: Nur durch bewusst gesetzte Auszeiten kannst Du neue Energie schöpfen. Mit meiner Hilfe machst Du Dir Deine Bedürfnisse bewusst und gewinnst Klarheit in Deinem Denken und Handeln.

Stress ist dein ständiger Begleiter

Du bist gut in dem, was Du tust. Das merkst du an Deinen Fortschritten und an den Reaktionen auf Deine Arbeit. Oft übertriffst Du die Erwartungen Deiner Kunden – und Deine eigenen. Projekte planst Du akribisch und Du schaffst die Deadlines, auch wenn es mal knapp wird. All die guten Ideen in Deinem Kopf begeistern Dich und bringen Dein Business nach vorn. Es läuft gut und das ist Dein Werk.

Aber dann, wenn Du doch einmal kurz innehältst, ist Dein Leben ganz schön anstrengend. Du spürst die Anspannung jeden Tag und das geht schon am Morgen los: Nach einer schnellen Tasse Kaffee hetzt Du los, um jede zur Verfügung stehende Minute zu nutzen. In Projektphasen verzichtest Du sogar auf die Mittagspause, vergisst zu essen. Kannst Du Dich überhaupt noch erinnern, wann Du das letzte Mal vor 18 Uhr Feierabend gemacht hast? Wie viel Zeit bleibt dir am Ende des Tages für Freizeit oder Hobbys, für Deine Freunde und Deine Beziehung? Was ist aus Deinen geheimen Wünschen, Deinen Leidenschaften geworden? Du wolltest doch immer mehr als nur Arbeit…

Jetzt magst Du vielleicht denken: „Das ist nur eine Phase, mein Business wächst eben und da muss ich jetzt eben mehr Zeit investieren.“ Druck und Stress sind längst normal für Dich und die dauerhafte Anspannung ist ein Teil Deines Lebens geworden. Doch dieses System ist anfällig. Ein unerwarteter Tiefschlag und es haut Dich aus der Kurve. Aber so weit soll es nicht kommen! Daher starte schon heute damit, vorzubeugen.

Lerne, Dein Leben aktiv zu gestalten – auf allen Ebenen!

Stressmanagement, Resilienz, Routinen – Mein Weg

Ursprünglich ging mein Weg in eine andere Richtung: Studiert habe ich Management im Gesundheitswesen und Betriebswirtschaftslehre. Doch je länger ich studierte, auf umso mehr Vorurteile stieß ich. Gerade BWL weckt bei vielen Menschen negative Assoziationen: Sie haben jemanden vor Augen, der nur Zahlen checkt, Abläufe optimiert, Kosten einspart oder Mitarbeiter entlässt. Mit einem Mal wurde ich in eine Schublade gesteckt, zu der ich mich nicht zugehörig fühlte. Ich war auf einmal die, die nur auf Zahlen schaut.

Dabei wollte ich eigentlich immer auf Menschen schauen. Wie geht es dem Menschen? Was beeinflusst ihn und seine Strukturen? Wie schafft er es, sich auf Veränderungen einzustellen? Was macht ihn fit und leistungsfähig, was macht ihn glücklich? So war meine Ausbildung zur Fachberaterin für holistische Gesundheit nur konsequent. Mit diesem zusätzlichen Wissen kann ich dich ganzheitlich auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden begleiten. Natürlich kommt mir meine betriebswirtschaftliche Sicht auf die Dinge auch als Coach und Trainerin zugute. Der Blick auf Ressourcen und das Wissen, wie sich Prozesse optimieren lassen, fließen immer in meine Arbeit mit ein.

Wenn ich gerade nicht arbeite, bin ich am liebsten mit meinen Hunden unterwegs. Sie sind ein fester Bestandteil meines Tages und meiner Familie. Aber auch die Themen, die mich bei der Arbeit bewegen, gehören zu meinem Tag, denn ich nutze mein Wissen natürlich auch, um mein eigenes Leben im Gleichgewicht zu halten. Dabei stehen Entspannung und Zeitmanagement ebenso auf meinem Plan wie eine gesunde Ernährung. Natürlich bin ich nicht perfekt; auch ich habe meine kleinen Schwächen: Wenn ich Süßes im Haus habe, dann kann ich diese Tatsache nur schwer ignorieren. Aber ich kann damit umgehen und auch mein Umfeld gesteht mir meine kleinen Macken zu. Meine Freunde beschreiben mich als gute Zuhörerin, die einfühlsam und gleichzeitig direkt und ehrlich ist. Sie wissen aber auch um meine Impulsivität, die durchkommt, wenn mich etwas sehr bewegt. Gerade meine Begeisterungsfähigkeit wirkt mitreißend auf mein Umfeld – und das merkt man auch in der Arbeit mit mir.

Mein Coaching, dein Coaching

Stressmanagement und Stressprävention sind in meinem Coaching die Hauptthemen. Aber auch Ernährung, Mindset-Arbeit, Entwicklung von Routinen und andere Themen sind Teil meiner Arbeit. Bei mir bekommst du einen intensiven Austausch und eine einzigartige Kombination aus Coaching und Training. Du bekommst genau die Unterstützung, die Deine Situation erfordert. Für Deine körperliche und mentale Gesundheit, Deine ganz persönlichen Ziele und mit Berücksichtigung auf Deine Bedürfnisse und Werte.

„Man muss manchmal Schritte gehen, die man sich vorher nicht zugetraut hat.“
Felicitas Pannwitz

Du hast immer die Wahl!

Stell dir vor, du wachst auf und startest deinen Tag ganz in Ruhe. Du fühlst dich leicht und entspannt, denn du erlebst diesen Morgen als wichtigen Bestandteil deines Tages, deiner Arbeit, deines Lebens. Um deinen Kaffee ganz bewusst zu trinken, nimmst du dir Zeit, denn du hast klar für dich entschieden, worauf du deine Energie heute richten willst. Du fühlst dich stark, bist gelassen und zufrieden, denn du achtest auf dich und deine Bedürfnisse und kannst sie klar kommunizieren. Deine Arbeit macht dir Spaß und bereichert dich, anstatt zu stressen.

Diese Klarheit erleichtert Deinen Alltag und Dein Denken, denn Du erreichst Deine Ziele, bist zufrieden im Business wie im Privaten. Dein Feierabend ist schon lange Normalität und Deine Freizeit nutzt Du für Dich und Deine Lieben. Dein Business wächst und du bist stolz auf das, was Du geschafft und geschaffen hast. Jetzt hast Du Raum für Dich und kannst all die aufgeschobenen Pläne und Träume aktiv angehen.

Lass mich dich unterstützen!

Nach einem Coaching mit mir…

  • hast du ein klares Bild von deiner Vision und deinen Zielen.
  • weißt du, wie du Stress in jeder Situation bewältigen kannst.
  • kannst du klare Prioritäten setzen und Aufgaben sicher planen.
  • hast du ein Repertoire an Routinen und Gewohnheiten entwickelt, mit denen du dein Leben leichter machst.
  • kannst du deine Prozesse und Strategien bewerten, hinterfragen und ändern.
  • weißt du, wie du deine Zeit effektiv nutzt.
  • hast du Methoden erlernt, mit denen du aktiv aus dem Gedankenkarussell aussteigst.
  • gehst du wertschätzend mit dir und deinen Bedürfnissen um.
  • kannst du deine Leistung würdigen und deine Erfolge feiern.
  • weißt du, was du wert bist und kannst es klar kommunizieren.
  • bist du (wieder) aktive Gestalterin deines Lebens.

Du kannst deine Träume leben – nicht nur einen!

Es ist nur ein kleiner Schritt…